Amazon
Amazon war eine syndizierte Fernsehsendung von Peter Benchley. Es wurde von der kanadischen Produktionsfirma Alliance Atlantis Communications & WIC Entertainment und der deutschen Firma Beta Film GmbH entwickelt. Die 22 Episoden der Serie befanden sich zwischen 1999 und 2000 in der Erstauflage.
Die Dramaserie konzentrierte sich auf die sechs Überlebenden eines abgestürzten Fluges im brasilianischen Amazonas-Dschungel. Die Gruppe kommt bald mit einem Indianerstamm in Kontakt, und die Beziehungen sind alles andere als freundlich. Die Gruppe wird von einem mysteriösen Stamm aufgenommen, der von britischen Kolonisten des 16. Jahrhunderts abstammt, die in Amazon verloren gegangen sind. Die Beziehungen zu den Auserwählten sind bestenfalls dürftig. Der größte Teil der Gruppe entkommt den Auserwählten, um mit einem Stamm von Kannibalen ein Hornissennest aufzurühren, das von einer verrückten Amerikanerin angeführt wird, die darauf aus ist, alle einheimischen Stämme zu beherrschen. Die erste Staffel endete in einem Cliff-Hangar und eine zweite Staffel wurde nie produziert. Die Serie blieb so interessant, dass sie 2011 auf DVD veröffentlicht wurde.
Eine Novellierung des zweistündigen Piloten wurde von Rob MacGregor geschrieben, und ein Taschenbuch für den Massenmarkt wurde am 8. August 2000 von Harper veröffentlicht.
Der deutsche Titel war Amazonas - Gefangene des Dschungels.