The Crystal Maze
The Crystal Maze war eine britische Spielshow, die von Chatsworth Television produziert und vom 15. Februar 1990 bis zum 10. August 1995 auf Channel 4 im Vereinigten Königreich gezeigt wurde. Pro Jahr gab es eine Serie, wobei die ersten vier Serien von Richard O'Brien und die letzten beiden von Ed Tudor-Pole. Jede Show dauerte eine Stunde, einschließlich Werbung.
Die Show sollte ursprünglich ein britisches Remake des französischen Programms Fort Boyard sein, das von Jacques Antoine entworfen wurde. Die Nichtverfügbarkeit des Sets der französischen Show veranlasste den britischen Produzenten Malcolm Heyworth jedoch, die Show neu zu erfinden und Themenbereiche als Mittel zu verwenden, um die Show visuell frisch zu halten.
Die Serie spielt in "The Crystal Maze", in dem vier verschiedene "Zonen" zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten angesiedelt sind. Ein Team von sechs Teilnehmern nimmt an einer Reihe von Herausforderungen teil, um "Zeitkristalle" zu gewinnen. Jeder Kristall gibt dem Team fünf Sekunden Zeit in "The Crystal Dome", dem Mittelpunkt des Labyrinths, in dem die Teilnehmer an ihrer letzten Herausforderung teilnehmen.
Der Bau des Labyrinths kostete 250.000 Pfund und hatte die Größe von zwei Fußballfeldern. Zu seiner Zeit war die Sendung die meistgesehene auf Kanal 4 und zog regelmäßig zwischen 4 und 6 Millionen Zuschauer an. 2006 und 2010 wurde die Show von den Lesern von UKGameshows.com zur "größten britischen Gameshow aller Zeiten" gewählt. Diese Seite beschreibt das Programm als "eine sehr ehrgeizige, risikoreiche Show, die sich gut ausgezahlt hat".