Drop the Dead Donkey
Drop the Dead Donkey ist eine Situationskomödie, die zwischen 1990 und 1998 erstmals auf Channel 4 im Vereinigten Königreich ausgestrahlt wurde. Sie spielt in den Büros von „GlobeLink News“, einem fiktiven Fernsehnachrichtenunternehmen. Es wurde kurz vor der Ausstrahlung aufgenommen und nutzte zeitgenössische Nachrichtenereignisse, um der Sendung ein realistischeres Gefühl zu verleihen. Es wurde von Andy Hamilton und Guy Jenkin erstellt. Die Serie war mit einem Ensemble besetzt, in dem Haydn Gwynne, Stephen Tompkinson und Neil Pearson die Hauptrolle spielten.
Die Serie begann mit der Übernahme von GlobeLink durch den Medienmogul Sir Roysten Merchant, eine Anspielung auf Robert Maxwell oder Rupert Murdoch. Tatsächlich bemerken Andy Hamilton und Guy Jenkin auf ihren DVDs, dass es für ihre Verleumdungsanwälte ein Glück war, dass die beiden Männer dieselben Initialen hatten. Die Serie basiert hauptsächlich auf dem anhaltenden Kampf zwischen den Mitarbeitern von GlobeLink, angeführt von Redakteur George Dent, der versucht, das Unternehmen als seriöse Nachrichtenorganisation zu behaupten, und Sir Roystens Rechtshänder Gus Hedges, der versucht, das zu schaffen zeige sensationeller und unterdrücke Geschichten, die Sir Roystens Geschäftsimperium schaden könnten.
Die Show wurde 1994 bei den BAFTA Awards mit dem Best Comedy Award ausgezeichnet. Bei den British Comedy Awards wurde die Show 1990 als beste neue TV-Komödie, 1991 als beste Kanal-4-Komödie und 1994 als beste Kanal-4-Sitcom ausgezeichnet.
Veröffentlicht: 1990-08-09
Kategorie:
Comedy